..

MTW 14/1 wurde bestellt [UPDATE]

Freitag, 16. Dezember 2016, 11:43 Uhr

Der zukünftige Mannschaftstransportwagen 14/1 wurde am vergangenen Mittwoch bestellt. Laut Hersteller ist mit der Auslieferung im April 2017 zu rechnen.

Das Fahrzeug war Teil des Beschaffungskonzepts der Feuerwehr Elsendorf, welches dem Gemeinderat im Mai 2016 vorgelegt wurde. Nach Prüfung durch den 1. Bürgermeister Markus Huber, den Gemeinderäten und nach Befürwortung durch Kreisbrandrat Nikolaus Höfler wurde der Kauf des MTW im September 2016 beschlossen. Gefolgt von einer bundesweiten Ausschreibung, dem Einholung der Angebote und erneuter Vorlage in der Gemeinde, wurde die Beschaffung eines passenden Fahrzeugs am letzten Dienstag genehmigt.

Bestellt wurde ein MTW 14/1 auf Basis eines Ford Transit in der Hochdachversion für eine Gruppenbesatzung (1/8). Die Ausstattung folgt der Norm, wird jedoch um einen Klapptisch, Verkehrsleitkegel und Warnleuchten nutzbringend ergänzt.

Das Neufahrzeug ist für den Transport von Mannschaft und Material von und zu Einsätzen, Übungen, Ausbildungsveranstaltungen und für weitere logistische Aufgaben vorgesehen. Bei Einsätzen ermöglicht der MTW 14/1 der FF Elsendorf ein schnelles und flexibles agieren in verschiedenen Einsatzszenarien. In den anderen Bereichen löst das MTW die bisher häufig verwendeten Privatfahrzeuge unserer Aktiven als Transportmittel ab. Nicht zuletzt soll der Transporter auch in der immer wichtiger werdenden Jugendarbeit einen sinnvollen Zweck erfüllen.

UPDATE:
Laut Hersteller verzögert sich die Auslieferung bis September 2017.