Die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen von Morgen. Ein starkes Hobby zwischen Tradition und Hightech mit Action, Feuer und Teamgeist!

Die Jugendlichen werden zusammen in der Gruppe auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet. Viele praktische Übungen, Vorführungen und Besichtigungen gestalten die Ausbildung abwechslungsreich und spannend.  Der richtige Umgang mit Personen und Gerätschaften steht ebenso wie Gemeinschaft und Kameradschaft im Fokus der Jugendfeuerwehr.

Abwechslung pur, neben den regelmäßigen Jugendübungen stehen verschiedene Veranstaltungen, Wettbewerbe, Zeltlager und Freizeitaktivitäten an.

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt? Hast Lust auf Abenteuer und Spaß und willst etwas Gutes tun? Dann komm zur Jugendfeuerwehr!

Wie entsteht ein Brand und wie kann er gelöscht werden? Wie kann man bei Unfällen helfen?  Wie verhält man sich bei Notfällen? Wie geht man sicher mit verschiedenen Gerätschaften und Werkzeugen um? Wie arbeiten die verschiedenen Rettungsorganisationen zusammen?  Was bedeutet Ehrenamt?  … Das alles und viel mehr werden wir zusammen lernen.

Unsere Jugendübungen finden jeden zweiten Donnerstag um 18:30 im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Termine findest du hier auf unserer Homepage unter „Termine“. Komm einfach unverbindlich vorbei und schau bei uns rein.

Nur zusammen sind wir stark! Wir freuen uns auf dich!

Heimfahrservice: Als kleines Extra bieten wir unseren „Heimfahrservice“ an. Nach Übungsende bringen wir die Jugendlichen wieder sicher nach Hause.

Jugendwart: Der Leiter der Jugendgruppe ist Alex Hofbauer. Zusammen mit Feuerwehrführung und Unterstützung aus der aktiven Mannschaft übernimmt er die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses. Albert ist selbst seit seiner Jugendzeit aktiv bei der Feuerwehr und freut sich immer auf neue Mitglieder in der Jugendgruppe. Bei Fragen ist er gerne per Mail unter jugendwart@ff-elsendorf.de erreichbar.